Zevener Zeitung 12. Dezember 2023

Faustball

 

MTSV-Männer weiter Spitze

 

Die zweite Männer-Faustballmannschaft des MTSV Selsingen (18:0 Punkte) führt nach drei weiteren Siegen am dritten Spieltag weiterhin die Kreisliga-Tabelle vor Hammah 3 (16:2) an. Dem dritten Selsinger Team gelangen an diesem Spieltag zwei Erfolge. Damit rangiert das Mixed-Team mit 8:10 Punkten auf Rang fünf. (am)


Zevener Zeitung 7. Dezember 2023

Faustball

 

Knapper Sieg für das Team des MTSV

 

Knapp war‘s: Im ersten Spiel des Tages gegen Gastgeber TuS Döhlen musste das junge Selsinger Team eine unglückliche Fünfsatz Niederlage hinnehmen. „Schade. Wir hatten hier einige Möglichkeiten, die Begegnung für uns zu entscheiden“, so Trainerin Petra Detjen.

Das galt vor allem für den vierten Satz. Zu diesem Zeitpunkt führte der MTSV mit 2:1-Sätzen (14:12, 8:11, 11:7) und hatte auch im vierten Satz mehrere Gelegenheiten, das Spiel endgültig zu gewinnen. „Leider gab es die eine oder andere unglückliche Aktion“, so Detjen. „Es sollte einfach nicht sein.“ Döhlen gewann nicht nur den vierten Satz mit 14:12, sondern auch den entscheidenden fünften Satz mit 11:6.

 

Sieg nach verlorenem ersten Satz

 

Die zweite Partie gegen Schneverdingen II begann auch nicht gerade gut für die Selsingerinnen. Das Quintett verlor den ersten Satz mit 8:11. „Wir waren da noch gar nicht richtig im Spiel“, so Detjen.

Doch im Verlaufe des zweiten Satzes steigerte sich das Detjen-Team, gewann nicht nur diesen, sondern auch die beiden folgenden Sätze überzeugend (11:5, 11:6, 11:8), und sicherte sich damit den vierten Saisonsieg. Damit rangieren die Selsingerinnen nach drei Spieltagen mit 8:4 Punkten hinter Moslesfehn II (12:0) und Wardenburg II (10:2) auf Platz drei der Tabelle.

 

Erster Heimspieltag für findet am Sonntag statt  

 

Am nächsten Sonntag (10.12.2023) findet in Selsingen der erste Heimspieltag dieser Saison statt. Das MTSV Quintett trifft in zwei Partien auf den Tabellenletzten TuS Bothfeld. „Normalerweise sollten wir es schaffen“, so Petra Detjen. „Doch unterschätzen dürfen wir diesen Gegner nicht. Das junge Team aus Bothfeld hat sich in den ersten Saisonwochen schon deutlich gesteigert.“

 

Der Spieltag in Selsingen beginnt um 10 Uhr. „Wir hoffen auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer“, so die Selsinger Trainerin zur ZEVENER ZEITUNG.


Zevener Zeitung 5. Dezember 2023

Faustball

 

Vierter Platz für MTSV-Team

 

 

Die U16-Faustballerinnen des MTSV Selsingen belegten bei den Bezirksmeisterschaften in eigener Halle den vierten Rang.

 

Die U16-Faustballerinnen des MTSV Selsingen belegten bei den Bezirksmeisterschaften in eigener Halle den vierten Rang. Das ersatzgeschwächte MTSV-Team verlor das kleine Finale gegen Schneverdingen in zwei Sätzen (9:11, 7:11). Den Titel sicherte sich die SG Essel/Hagen vor Wangersen. Ob Selsingen an den Landesmeisterschaften teilnimmt, steht noch nicht fest. (am)



Zevener Zeitung 22. November 2023

Faustball

 

MTSV: Sieg und Niederlage

 

Den Selsinger Faustballern gelang am Heimspieltag in der Niedersachsen-Liga ein Erfolg gegen Brettorf 3. Gegen die stark besetzte zweite Brettorfer Mannschaft unterlagen die Gastgeber nach hartem Kampf. Im ersten Spiel des Tages traf das MTSV-Team auf einen Gegner, der mit ehemaligen Bundesligaspielern, Ex-Nationalspielern und nicht zu vergessen dem früheren Nationalmannschaftskapitän Christian Kläner herausragend besetzt war - Brettorf 3.

Wie zu erwarten, entwickelte sich diese Partie (3:11, 5:11) zu einer Lehrstunde für die Gastgeber - aber zu einer guten: „Es war ein gutes Spiel. Wir haben daraus einiges lernen können“, so MTSV-Spieler Tom Detjen.

Die Selsinger als Aufsteiger müssen sich in dieser neuen, stärkeren Liga zunächst zurecht finden, und das gelang auch an diesem zweiten Spieltag ganz hervorragend: In der zweiten Partie gegen Brettorf 2 zeigte das MTSV-Quintett vor allem im ersten Satz eine starke Leistung, gewann mit 11:5.

Brettorf 2 konnte sich zwar im zweiten Satz mit 11:6 durchsetzen, aber im entscheidenden dritten Satz siegten die Selsinger am Ende nach einigen erfolgreichen Rollern mit 11:9 und sicherten sich damit den zweiten Saisonerfolg. Am 10. Dezember gastiert das MTSVQuintett in Hambergen, trifft auf Ahlhorn 2 und Ahlhorn 3. (am)

 


MTSV Selsingen Facebook 12. November 2023
Faustball

 

Ordentlicher Saisonauftakt für die Selsinger Faustballer

 

 

Gelungener Start in die Hallensaison
Heute fand der erste Spieltag unserer Faustballdamen in der Niedersachsenliga in Empelde statt.

Wir starteten gut in das erste Spiel gegen Wardenburg und holten uns den ersten Satz mit 11:7. Der zweite Satz war sehr umkämpft, trotzdem konnten wir auch diesen mit viel Ehrgeiz gewinnen (15:14). Mit 11:7 haben wir uns auch den dritten Satz geholt und somit unser erstes Spiel der Saison gewonnen.

Auch in das zweite Spiel gegen Empelde starteten wir sehr gut und dominierten die ersten beiden Sätze (11:0, 11:5). Im dritten Satz konnten wir an unsere Leistung aus den vorherigen Sätzen nicht anknüpfen und mussten diesen mit 8:11 abgeben. Im letzen Satz haben wir uns schließlich wieder zurück gekämpft und diesen mit 11:8 für uns entschieden und somit auch dieses Spiel gewonnen.



MTSV Selsingen Facebook 12. November 2023

Faust

 

Gelungener Start in die Hallensaison

 

Heute (12.11.2023) fand der erste Spieltag unserer Faustballdamen in der Niedersachsenliga in Empelde statt.

Wir starteten gut in das erste Spiel gegen Wardenburg und holten uns den ersten Satz mit 11:7. Der zweite Satz war sehr umkämpft, trotzdem konnten wir auch diesen mit viel Ehrgeiz gewinnen (15:14). Mit 11:7 haben wir uns auch den dritten Satz geholt und somit unser erstes Spiel der Saison gewonnen.

Auch in das zweite Spiel gegen Empelde starteten wir sehr gut und dominierten die ersten beiden Sätze (11:0, 11:5). Im dritten Satz konnten wir an unsere Leistung aus den vorherigen Sätzen nicht anknüpfen und mussten diesen mit 8:11 abgeben. Im letzen Satz haben wir uns schließlich wieder zurück gekämpft und diesen mit 11:8 für uns entschieden und somit auch dieses Spiel gewonnen.



MTSV Selsingen 8. November 2023

Faustball

 

Trainingsstart in die Hallensaison

 

Seit letzter Woche ist die Hallensaison im vollen Gange. Jetzt heißt es sich schnell an den Hallenboden zu gewöhnen und fleißig weiter zu trainieren.



Zevener Zeitung 11. November 2023

Faustball

 

MTSV Selsingen startet auswärts

 

Faustball-Niedersachsenliga: kurz vor dem Auftakt zieht Brettorf seine Mannschaft zurück 

Die Selsinger Faustball-Trainerin Petra Detjen erwartet für ihre Mannschaft eine schwierige Saison.

Foto: Demmer

Der Spielplan kurz vor Saisonstart über den Haufen geworfen, Selsinger Heimspieltag gestrichen. Die Selsinger Faustballerinnen treffen am Sonntag zum ersten Spieltag der Niedersachsen-Liga in Empelde auf das Team des Gastgebers und Wardenburg II.

Die MTSV-Trainerin Petra Detjen sprach mit der ZEVENER ZEITUNG. Thema des Gesprächs war der für Sonntag zum Saisonauftakt angesetzte Heimspieltag in Selsingen.

Zwei Stunden später war alles anders. Nicht einmal sechs Tage vor Saison-Beginn wurde der Spielplan über den Haufen geworfen. Der Grund: Brettorf hat kurzfristig seine dritte Mannschaft abgemeldet.

Das Team aus dem Kreis Oldenburg hatte in den vergangenen Wochen ebenfalls zu den Vereinen in der Liga gehört, die für eine Spielsatzreduzierung - das bedeutet statt drei sollten nur zwei Gewinnsätze ausgespielt werden - eingetreten waren. Ohne Erfolg: Der Antrag kam nicht durch. Die Konsequenz: Der Turnverein zieht sein drittes Damenteam vom Spielbetrieb zurück.

Aber nun zu den Selsinger Faustballerinnen, die stehen vor einer ungewissen Saison. „Es könnte schwierig werden“, so Trainerin Petra Detjen. Ausbildung, Studium: „Alle Spielerinnen haben mittlerweile die Schule beendet, sind in andere Orte gezogen. Es ist deshalb schon schwierig geworden, einen gemeinsamen Trainingstermin zu finden“, hat Detjen festgestellt.

Das zeigte sich auch beim Vorbereitungsturnier in Brettorf. „Wir waren in den Spielen noch nicht richtig drin“, so die MTSV-Trainerin, deren Team in der Vorrunde ausschied.

Doch - und das sollte man nicht vergessen - dieses junge Team hat in den vergangenen Jahren immer wieder erstaunliche Leistungen gezeigt und Erfolge gefeiert, die viele diesem willensstarken Quintett nicht unbedingt zugetraut hätten.

Zudem kehrt mit Nele Hohls, die zuletzt beim Nachbarverein in Wangersen gespielt hat, eine wichtige Leistungsträgerin in den Kader des MTSV Selsingen zurück. „Es freut uns sehr, dass Nele wieder bei uns spielt“, so Petra Detjen.



Zevener Zeitung 24. Oktober 2023

Fußball

 

 

MTSV Selsingen Ariens hört als Trainer der Fußballer auf 

 

Daniel Ariens ist im Selsinger Fußball eine Institution. Nach langen Jahren auf dem Platz und vor allem an der Seitenlinie braucht er nun nach dieser Spielzeit eine Pause, mehr Zeit für sich und seine Familie. Als Spieler war Daniel Ariens jahrelanger Leistungsträger der ersten Mannschaft des MTSV, fast zehn Jahre Kapitän, nebenbei und danach noch Jugendtrainer, Trainer der zweiten Mannschaft, dann fünf Jahren Trainer der Ersten und parallel dazu noch Trainer der S-32, später der S-40.

 

Kaum einer ist mit dem Selsinger Fußball so verbunden wie er. Doch nun soll im Sommer für Daniel Ariens Schluss sein als Trainer der Ersten. „Ich habe gemerkt, ich brauche einfach eine Pause“, so Ariens. „Der zeitliche Aufwand ist seit Jahren sehr hoch - und ich lebe den Fußball. Ich grübele oft noch in der Nacht nach den Spielen, überlege mir, was wir besser machen können. Vielleicht kann man einfach sagen, ich bin mittlerweile etwas amtsmüde. Aber wer weiß, was in einigen Jahren ist? Das habe ich auch der Mannschaft gesagt. Vielleicht sehen wir uns ja in vier, fünf Jahren in dieser Konstellation wieder?“

 

Ariens hatte den Selsinger Trainerposten 2019 in einer nicht einfachen Situation übernommen. Ein großer Umbruch zeichnete sich schon damals im MTSV-Kader ab. Entgegen allen Erwartungen stieg der MTSV völlig überraschend in die Bezirksliga auf, und hielt - was die vielleicht noch größere Leistung war - die Klasse sogar ein Jahr.

 

„Nun spielen wir noch immer in der Kreisliga, obwohl die Mannschaft einen großen Umbruch hinter sich hat“, so der MTSV-Trainer. „Einfach wird es auch in dieser Saison mit dem Klassenerhalt nicht. Das wussten wir vorher. Aber ich bin überzeugt, dass wir es auch in dieser Spielzeit am Ende schaffen werden.“ (am)



Zevener Zeitung 16. Oktober 2023

Fußball

 

Selsingen gewinnt das Derby mit 1:0

 

Fußball-Kreisliga: Aufsteiger Ostereistedt/Rhade verliert Samtgemeinde-Duell und bleibt in höchster Abstiegsgefahr

 

VON MARKUS SOLTY

Selsingen. Nach der 0:1-Niederlage im Samtgemeindederby wird die Situation für Ostereistedt/Rhade immer prekärer. Der Vorletzte der Kreisliga hat nur drei Punkte auf dem Konto. Selsingen hingegen konnte den Rückstand auf die Nicht Abstiegsplätze verkürzen.

 

Ein frühes Tor entschied das Kreisliga-Kellerduell zwischen dem MTSV Selsingen und dem FC Ostereistedt/Rhade. Nach fünf Minuten führte der MTSV im Selsinger Samtgemeindederby bereits mit 1:0 - und verteidigte diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Bei miserablen äußeren Bedingungen, es regnete nahezu die gesamte Spielzeit, entwickelte sich eine alles andere als hochklassige Partie. "Das Spiel hatte durchaus Derbycharakter und war bestimmt kein Augenschmaus", fand auch der Selsinger Trainer Daniel Ariens.

 

Gastgeber Selsingen erwischt den deutlich besseren Start

 

Seine Mannschaft erwischte eindeutig den besseren Start. FC Torhüter Maurice Meyer bekam nach fünf Minuten den Ball beim Versuch, ihn nach einer Flanke von Finn Demmer aufzunehmen, an die Brust. Von dort prallte er Julian Burfeind vor die Füße, der aus kurzer Distanz zum 1:0 abstaubte. Was folgte war ein reines Kampfspiel. Es passte sich den äußeren Bedingungen an, fand Ariens: "Das Spiel plätscherte im wahrsten Sinne so dahin." Auch wenn Fußball eher gekämpft als gespielt wurde, gab es vor dem Halbzeitpfiff die eine oder andere Torchance. Die größte hatten die Gäste, die auch ein wenig mehr vom Spiel hatten. Marvin Krieglsteiner vergab jedoch aus aussichtsreicher Position die Möglichkeit zum Ausgleich. Selsingen blieb durch Standards gefährlich. "Da waren wir immer zu weit weg von den Gegenspielern", fand Gäste-Trainer Dennis Bargemann.

 

Nach der Pause drücken die Gäste auf den Ausgleich

 

Im zweiten Durchgang ließ Ostereistedt/Rhade den Ball besser laufen und drückte auf den Ausgleich. Es war erneut Krieglsteiner, der die große Chance ausließ, als er am Pfosten scheiterte. Für Bargemann ist das typisch für die derzeitige Situation seiner Mannschaft: "Gegen uns wäre der Ball vom Innenpfosten reingegangen, aber für uns springt er dem Abwehrspieler vor die Füße, der ihn klären kann." 

Für die Selsinger ergaben sich dadurch, dass die Gäste die Initiative übernahmen, einige Kontergelegenheiten. "Die haben wir aber zu schlampig ausgespielt", fand MTSV-Coach Ariens. Das hatte also kaum Abschlüsse zur Folge. "Selsingen hat im zweiten Durchgang nicht einmal wirklich aufs Tor geschossen", meinte auch Bargemann. 

 

Patrick Ehlers rettet seiner Mannschaft den knappen Sieg

 

So blieb das Derby bis zur Schlussminute spannend. Und in dieser Schlussminute wäre dann tatsächlich beinahe noch der Ausgleich gefallen. Nach einem Einwurf stand plötzlich Matthias Rass frei vor dem Selsinger Tor, doch MTSV-Keeper Patrick Ehlers rettete seiner Mannschaft mit einer sensationellen Parade den Sieg. Direkt danach pfiff Schiedsrichter Thorben Böckmann das Spiel ab - und der MTSV konnte sich über drei Punkte aus dem Samtgemeindederby freuen. "Es war ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg", fand Daniel Ariens. "Der Einsatz und der Kampf haben heute gestimmt." Sein Gegenüber Bargemann sah das etwas anders: "Ich glaube, ein Punkt für uns wäre mehr als verdient gewesen. Wir hatten genügend Chancen, den Ausgleich zu machen." Aber einen Vorwurf kann der FC-Trainer seinen Spielern nicht machen. "Du betreibst einen großen Aufwand und verlierst wieder durch einen individuellen Fehler." Dennoch wird die Situation für Ostereistedt/Rhade immer schwieriger. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt mittlerweile acht Punkte. Selsingen bleibt trotz des Sieges zwar ebenfalls weiter auf einem Abstiegsrang, ist aber nur noch einen Punkt vom rettenden Ufer entfernt.


Bremervörder Zeitung 10. Oktober 2023

Fußball

 

Altherrenfußballer SG Oste/Elm und SG Sandbostel/Selsingen

 

im Kreispokalwettbewerb bei den verbliebenen vier Teams

 

Foto: MTSV Selsingen e.V.

Aufregend setzte sich die SG Sandbostel/Selsingen bei der SG Geestequelle durch. Der Gast ging bereits nach fünf Minuten durch Kevin Knubben in Führung. Wenig später ergab ein Eigentor (10.) den Ausgleich, bevor Kevin Knubben (40.) im zweiten Durchgang nachlegte und Jörn Petersen (54.) zum erneuten Gleichstand traf. Das Siegtor zum 2:3 erzielte Marius Zeuschner in der 64. Minute. „Es war ein typischer Pokalfight. Wir haben nur die Chancen etwas besser genutzt“, meinte Gästecoach Pascal Holsten



Bremervörder Zeitung 10. Oktober 2023

Fußball

 

Reserve sorgt für Furore 2. Kreisklasse: MTSV Selsingen II siegt in Karlshöfen 5:0 

Foto: MTSV Selsingen e.V.

Selsingen. Zwei Wochen nach dem 3:2-Erfolg beim Bade SC sorgte der MTSV Selsingen II in der 2. Kreisklasse Nord für ein weiteres herausragendes Ergebnis. Die Kreisligareserve setzte sich am Sonntag eben[1]falls auswärts gegen den TSV Karlshöfen II mit 5:0 durch.

TSV Karlshöfen II - MTSV Selsingen II 0:5 (0:3). Für die Hausherren gab es nur in der Anfangsphase etwas zu holen. Als die Selsinger geordneter auftraten, lief die Partie zunehmend in ei[1]ne Richtung. Den ersten Lohn bekam der Gast in der 35. Minute mit dem Führungstreffer von Niklas Tienken. Das 0:1 wurde von Hannes Bars ebenso vorbereitet wie der nächste Torerfolg durch Justin Bronkalla (45.), dem Jelle Brünjes nur wenige Augenblicke später das „Tor des Tages“ folgen ließ. Beim Pausenergebnis überraschte Brünjes den Keeper mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte. Im zweiten Durchgang brauchten die kompakten Selsinger den Sieg gegen das noch mehr enttäuschende Heimteam lediglich einfahren. Der Gast gab sich mit drei Treffern aber nicht zufrieden, sondern legte durch Lukes Böhme (68.) und Bastian Brandt (89.) nach. TSV-Coach Eckhard Kiehn war bedient: „Meine Mannschaft hat bis auf den Keeper Torben Mutke und Mirko Reschke kollektiv versagt.“



Zevener Zeitung 6. Oktober  2023
Faustball

 

Zentrale Rolle der Selsinger

13 Faustballer des MTSV Selsingen gewannen mit der Lüneburger Bezirksauswahl den Vergleichswettkampf um das Niedersachsen-Schild und wiederholten den Vorjahreserfolg. Sie gewannen alle drei Wettbewerbe bei den Jungen in den Altersklassen U10, U12 und U14. Bei den Mädchen war ein 2. Platz im U14-Bereich die beste Platzierung. Eine zentrale Rolle spielten die Selsinger Faustballer. „Sie haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, so MTSV-Trainerin Eileen Brandt. Foto: Selsingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: MTSV Selsingen e.V.



Bremervörder Zeitung 6. Oktober 2023

Jugendfußball

 

B-Juniorinnen A/B/S gewinnt Spitzenspiel

 

Die B-Juniorinnen der SG Anderlingen/Byhusen/Selsingen marschieren weiter durch die Kreisligaserie. Das konnte der Tabellendritte FC Ostereistedt/Rhade nicht verhindern, der am Sonntag auf dem eigenen Platz gleich 0:8 unterlag. Dabei hatte sich der souveräne Spitzenreiter (5 Spiele/5 Siege) sehr zur Freude von Trainerin Joana Lemmerman deutlich gesteigert und in Marit Postels eine besonders eifrige Antreiberin, die drei Treffer erzielte und dreimal als Vorbereiterin glänzte. Außerdem trafen Lina Wilckens (2), Wencke Brandt, Mia Scholz und Romy Ahrens. (db) 


Rundschau zum Wochenende  6. Oktober 2023

Jugendfußball

 

 

Haus am Park sponsert U18-Team

Damit die U18-Mannschaft des JFV Concordia vernünftig in die neue Saison starten konnte, hat das Charleston Seniorendomizil Haus am Park den Fußballern einen Satz neuer Kapuzenpullis spendiert. Sandra Idem, Einrichtungsleiterin der Bremervörder Pflegeeinrichtung in der Stader Straße, weiß, wie schwierig es mitunter für Jugendmannschaften ist, Sponsoren für die notwendige finanzielle Unterstützung der Teams im Spiel- und Trainingsbtrieb zu gewinnen. Daher sei ihr die Entscheidung auch leichtgefallen, den U18-Spielern des JFV Concordia entsprechend weiterzuhelfen, wie Sandra Idem in Deinstedt anlässlich der Präsentübergabe betonte. Ihr sei bei der Frage der Mannschaftsverantwortlichen klar gewesen, „dass die Jugend gefördert werden muss“, so die Einrichtungsleiterin weiter. Die U18 des JFV Concordia wird trainiert von Leif Schleßelmann und Mika Burfeind, Betreuer ist Arno Borchers.



 4. Oktober  2023
Faustball

 

Niedersachsen Schild gewonnen

Am vergangenen Wochenende (30.09 - 01.10.2023) fand das Niedersachsen Schild in Wangersen statt.
12 Faustballer aus unserer U10, U12 und U14 sind für den Bezirk Lüneburg angetreten und haben das Niedersachsen Schild gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch!🥳❤️🤍

 



Zevener Zeitung 4. Oktober  2023
Faustball

 

Beste Leistung der Saison

 

Foto: MRSV Selsingen e.V.

Die Vorrunde der Deutschen Jungen-Meisterschaften lief für das U12-Mixed-Faustball-Team des MTSV Selsingen hervorragend. In der Vorrundengruppe gewann das MTSV-Quartett vier der fünf Spiele, musste sich nur dem späteren deutschen Meister Stammheim geschlagen geben und belegte mit 8:2 Punkten den zweiten Platz in seiner Gruppe. Am Finaltag setzte sich der Ahlhorner SV gegen Selsingen im Achtelfinale mit 8:11 und 7:11 durch . In der Platzierungsrunde schlug Sittensen den TV Rendel in drei Sätzen und verlor anschließend das Spiel um Platz neun gegen den TV Hallerstein. MTSV Selsingen.



MTSV Selsingen e. V.  |   Im Sick 2  |  27446 Selsingen   |  Tel.: 04284 - 8673   |  E-Mail: office@mtsv-selsingen.de