Zevener Zeitung 28. September  2023
Faustball

 

Junge Talente im Vergleich

 

Foto: MTSV Selsingen

Gleich elf Faustball-Talente des MTSV Selsingen nehmen in diesem Jahr für die Lüneburger Auswahl am Vergleichs-wettkampf der vier niedersächsischen Bezirke um den Niedersachsenschild teil. Der traditionelle Wettbewerb wird am Samstag, 30. September, in Wangersen ausgetragen. Im Rahmen dieses Turniers treffen junge Faustballerinnen und Faustballer in den Altersklassen U10, U12 und U14 aufeinander. Der Bezirk Lüneburg ist Titelverteidiger.

Foto: MTSV Selsingen



Zevener Zeitung  12. September 2023

Fußball-Kreisliga

 

Selsingen nimmt einen Punkt mit

 

In der Fußball-Kreisliga kam die Mannschaft vom MTSV Selsingen am gestrigen Sonntag zu einer 1:1-Punkteteilung bei der FSV Hesedorf/Nartum. Damit hielten sie ihren Konkurrenten auf Distanz und befinden sich momentan im gesicherten Mittelfeld. „Da wir mit Personalsorgen zu kämpfen hatten, können wir mit dem erzielten Punktgewinn gut leben“, urteilte MTSV-Coach Daniel Ariens das Ergebnis der gestrigen Partie.

 

Strapazen bei hohen Temperaturen

 

Beiden Teams machte die sommerliche Hitze schwer zu schaffen. So blieben spielerische Leckerbissen zumeist Mangelware und die Begegnung lebte von den kämpferischen Tugenden der Akteure.

 

In der ersten Hälfte erspielten sich die Rot-Weißen aus Selsingen ein leichtes Übergewicht, konnten sich zunächst aber keine vielversprechenden Chancen herausarbeiten. So musste eine Standardsituation zur Führung verhelfen. Nach einem Eckball von Carsten Müller beförderte Fabian Wodke den Ball in der 41. Minute zur 1:0-Gästeführung über die Linie.

 

Hohe Temperaturen ließen die Kräfte schwinden

 

Bald nach dem Seitenwechsel erzielten die Hausherren den Ausgleich. Einen harten Distanzschuss fälschte Paul-Jannik Woddarz ab zum 1:1 (50.). Danach tat sich vor den beiden Toren nicht mehr viel. Außer ein paar Fernschüsse konnte nichts Gefährlicheres notiert werden. Durch die heißen Temperaturen schwanden bei den Kickern die Kräfte. Viel Krampf und unnötige Ballverluste bestimmten die Szenerie, so dass am Ende beide Kontrahenten mit einem leistungsgerechten Unentschieden zufriedengeben mussten. Für den MTSV Selsingen geht es am nächsten Sonntag mit einem Heimspiel weiter. Um 15 Uhr ist dort der FC Nordheide zu Gast. (tk)


27. August 2023

Leichtathletik

 

Kinderleichtathletik Cup in Selsingen

 

 

Fotos Sparte Leichtathletik

Insgesamt knapp 40 Kinder aus dem LK Rotenburg trafen sich heute zum Kreisentscheid des sog. Kila Cups auf unserer Sportanlage. Als Team wurde gesprintet, gesprungen, geworfen und am Schluss ausdauernd gelaufen! Das zwischenzeitliche Gewitter haben wir gut im Vereinsheim überbrückt.

 

Wir sagen DANKE an alle Teilnehmer und Helfer für diesen großartigen Nachmittag. Schlussendlich setzte sich der TUS Bothel in der U10 als Kreissieger durch! Herzlichen Glückwunsch!



22. August 2023

Tennis

 

Die 1. Herren 30 krönt ihre Saisonleistung mit dem Meistertitel

 

Aufstieg in die 1. Regionsklasse

 

Fotos Sparte Tennis

Am gestrigen Sonntag (12.8.2023) krönte die 1. Herren 30 ihre Saisonleistung mit dem Meistertitel und damit den Aufstieg in die 1. Regionsklasse. Bis gestern hatte der Beckedorfer TC aus Schwanewede noch ganz knapp die Nase vorne. Henning Stüben, Torben Brunckhorst, Bernd Reupke, Philipp Reinhardt und Sebastian „Buddy“ Heins reisten zum Endspiel mit dem nötigen Selbstvertrauen an. Die Protagonisten wussten, dass nur ein Sieg den Titel bringen würde. Reupke, Heins und Brunckhorst gewannen ihre Einzel recht deutlich. Nur Reinhardt gab sein Einzel knapp ab. Nach den Einzel stand es 3:1 für Selsingen, alles lief nach Plan. Stüben und Reupke verloren ihr Doppel. Das letzte Doppel mit Heins / Brunckhorst musste die Entscheidung bringen. Der ersten Satz ging knapp an die Beckedorfer. Im zweiten Satz kämpften sich die Selsinger in den Satz-Tie-Break, den sie für sich entscheiden konnten. Der folgende Match-Tie-Break, der denkbar hauchdünn mit 10:8 an die Selsinger ging, bescherte dann die verdiente Meisterschaft. 



22. August 2023

Turnen

 

Pauermän Fahrradtour 2023

 

Fotos Pauermän

Die Männersportgruppe „Pauermän trifft sich jeden Freitagabend zum einstündigen Sport unter Anleitung von Susanne Frotscher. Dies hält nicht nur fit, sondern fördert auch den Gemeinschaftssinn im Team. So finden auch außerhalb der Trainingsstunden diverse, jährliche Outdoor-Aktivitäten der Pauermänner statt.

 

Im vergangenen Jahr organisierte Fied Niemann eine Fahrradtour, die jedoch aufgrund starker Regenfälle anders verlief als geplant. Nur neun hartgesottene Sportler absolvierten die Strecke von 75 km trotz widriger Bedingungen mit Spaß und Durchhaltevermögen.

 

Für 2023 wünschten sich die meisten Pauermänner, die Tour erneut zu fahren, aber nur bei trockenem Wetter. Am 19. August fand die Tour unter besten Bedingungen statt. 13 Radfahrer starteten von Themanns Spielwiese aus, durchquerten verschiedene Orte und genossen die malerische Umgebung. Nach 15 km eine kurze Pause am Draisinenbahnhof und dann weiter durch den Ummelwald. Nach 36 km gab es ein köstliches Mittagessen im alten Worpsweder Bahnhof. Die Route führte weiter durch idyllische Wege, vorbei an der Hammebrücke und ins Naturschutzgebiet "Breites Wasser".

 

Ein besonderer Dank erhielten wir von die Bremervörde Monarchen, nachdem wir die im Teufelsmoor geschleust hatten. Kaffee und Kuchen gab es denn an der Kreuzkuhle. Die Tour endete nach 80 km in Selsingen, wo die glücklichen Pauermänner den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen ließen.

 

 

Die Fahrradtour von 2023 war eine gelungene Wiederholung, diesmal unter idealen Bedingungen, die Teamgeist und Freude am Sport vereinte.



Zevener Zeitung 22. August 2023
Fußball

 

MTSV siegt 4:0

Selsingen behält weiter die weiße Weste 

 

Foto: Thies Meyer

Zwei Spiele, sechs Punkte, kein Gegentreffer. Der Start in die Kreisligasaison lief bislang optimal für den MTSV Selsingen. Der TuS Bothel zeigte sich jedenfalls als eine große Hürde für die Ariens-Elf, auch wenn die vier Tore spät fielen.

 

Auch wenn es in den ersten 45 Minuten noch nicht zu einem Torerfolg für den MTSV Selsingen reichte, so waren die Gastgeber doch drückend überlegend. "Wir hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz und das Spielgeschehen fand nur in der Botheler Hälfte statt", so Selsingens Trainer Daniel Ariens. Aber im ersten Durchgang zeigte der Beton der die Botheler Hintermannschaft noch keine Risse

 

Direkt nach Wiederanpfiff war es dann so weit. Lucas Schotmann traf nach einem Pass von Julian Burfeind zum 1:0 "Das war der Dosenöffner", so Ariens. Bothel musste nun selbst etwas nach vorne tun und bot dem MTSV so Räume an, die dieser nutzte. Joris Lühmann steckte den Ball zu Fabian Wodke durch, der zum 2:0 vollendete. In der Schlussphase erhöhte Wodke nach Vorarbeit von Julius Zeuschner zunächst auf 3:0, ehe Finn Demmer zwei Minuten vor dem Abpfiff den 4:0-Endstand herstellte.

 

"Es war eine relativ deutliche Sache", bilanzierte Ariens nach dem Spiel. Auch für Bothel-Trainer Ralf Brockmann ging die Niederlage in Ordnung: "In der Höhe war das vielleicht etwas zu hoch, aber es war ein verdienter Sieg für Selsingen." (sol)



Zevener Zeitung 17. August 2023
Faustball

 

Halbfinale knapp verloren

 

Selsinger U14-Faustballerinnen verpassen die Qualifikation zur DM 

 

Selsingen. Die Selsinger U14-Faustballerinnen verpassten nur ganz knapp die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Das Team von Trainerin Eileen Brandt belegte bei den Norddeutschen Meisterschaften in Ahlhorn hinter Wangersen den vierten Rang.

 

Das junge Selsinger Team präsentierte sich bei diesen Meisterschaften hervorragend. Nach einer knappen Niederlage in der Vorrunde gegen den späteren Vizemeister Schneverdingen (1:2-Sätze) und einem Zweisatzerfolg gegen den Braschosser TV schlugen die Selsingerinnen im Spiel um den Halbfinaleinzug Ahlhorn souverän in zwei Sätzen (11:7, 11:7).

 

„Ich bin sehr stolz auf die Leistungen meiner Mädels heute“, meinte Trainerin Eileen Brandt, deren Team auch im anschließenden Halbfinale gegen den großen Turnierfavoriten Brettorf gut mithielt und beide Sätze nur knapp verlor (8:11, 9:11).

 

Es folgte das Spiel um den dritten Platz, und damit auch um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Gegner Wangersen gewann zunächst den ersten Satz mit 11:8 und Selsingen den zweiten mit 13:11. Im entscheidenden dritten Satz setzte sich dann aber wieder das Team aus dem Nachbarkreis mit 11:8 durch. „Schade, am Ende haben uns leider drei Bälle gefehlt“, bedauerte Eileen Brandt.

 

Norddeutscher Meister wurde der TV Brettorf nach einem Zweisatzerfolg gegen Schneverdingen. (am)



Zevener Zeitung 17. August 2023
Faustball

 

Es fehlte das Quäntchen Glück

 

Sie haben alles versucht, aber es hat nicht gereicht. Die Selsinger Faustballerinnen Merle Ropers, Melina Albers, Sina Lauterbach, Jasmin Hudaff, Annkathrin Viebrock und Merle Burfeind belegten in der Relegation den vierten Rang.

 

Das junge Team - keine Spielerin ist älter als 22 - kann trotz des verpassten Bundesliga-Aufstiegs mit Stolz auf diese herausragende Saison zurückblicken. Der Klassenerhalt war vor dem Beginn der Punktserie das große Ziel, am Ende wurden sie in der 2. Bundesliga Ost Vizemeister, nahmen an der Relegation zum Bundesliga-Aufstieg teil.

 

Ein toller Erfolg für das Team. „Wir haben uns auch heute wieder richtig gut verkauft“, lobte nach den drei Spielen Trainerin Petra Detjen. „Es war ein toller Saisonabschluss für uns, bei diesen Aufstiegsspielen dabei zu sein. Eine gute Übung für unser junges Team.“

 

Ähnlich sahen es auch die Spielerinnen. Jede hob den Einsatz und die Teamleistung hervor. „Ich bin sehr stolz auf uns - auch wenn wir die Spiele leider nicht gewinnen konnten“, so Melina Albers. Und Merle Ropers fügte hinzu: „Es hat super viel Spaß gemacht, und es war auch sehr schön, dass wir den einen oder anderen Gegner etwas ärgern konnten.“

 

Gute Spiele gegen die Favoriten

 

Das mit Abstand jüngste Team dieser Relegationsrunde spielte in allen Begegnungen gut mit, und in der ersten Begegnung dieser Relegation gegen Essel schien sogar eine Überraschung möglich. Zwei Sätze nahm das MTSV-Quintett dem Favoriten ab, verlor am Ende nur knapp in fünf Sätzen.

 

Auch in den beiden folgenden Partien gegen Lemweder (1:3-Sätze) und dem schon vor diesem Spiel als Relegationssieger feststehenden TV Brettorf (0:3) präsentierte sich das Selsinger Team gut.

 

„Selbst gegen den langjährigen Bundesligisten Brettorf haben wir gut mitgehalten, und gegen Lemwerder war auch noch ein zweiter Satzgewinn möglich. Da hat uns das letzte Quäntchen Glück gefehlt“, so Detjen.

 

Neben Brettorf wird in der nächsten Feldsaison auch der TSV Essel in der 1. Bundesliga spielen. Essel setzte sich in der entscheidenden Begegnung in fünf Sätzen gegen Lemweder



Zevener Zeitung 15. August 2023
Fußball

 

Coach Ariens freut sich über Wodke-Treffer

 

Julian Burfeind (links) im Zweikampf mit FC-Spieler Marcel Müller. Foto: Meyer

 

Frust bei den Gastgebern - Erleichterung beim Gast:

Der FC Alfstedt/Ebersdorf ist anders als erhofft mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Der Fußball-Kreisligist verlor am Samstag in Ebersdorf mit 0:1 gegen den MTSV Selsingen.

Eine Woche nach der Auftaktniederlage in Karlshöfen sollten unbedingt Punkte her, um nicht erneut so schlecht zu starten wie in der Vorsaison, als der FC bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern musste.

Die Rechnung ging nicht auf, weil die Gastgeber offensiv zu unentschlossen waren und der MTSV Selsingen in einer mäßigen Partie eine der insgesamt auf beiden Seiten wenigen Torchancen nutzte. Als Torschütze des Tages durfte sich Fabian Wodke feiern lassen. „Nach seiner schwierigen letzten Saison freut es mich für ihn ganz besonders“, meinte MTSV-Coach Daniel Ariens zum 0:1. „Ich hatte den Eindruck, dass heute die Mannschaft gewinnt, die am Ende den Sieg einen Tick mehr will und ich fand, das waren wir“, so Ariens nach dem geglückten Saisonstart für sein Team.

Über einen verkorksten Serienstart und eine schwache Offensivleistung ärgerte sich FC-Trainer Luca Apicella. Dass ihm zwei, drei Stammspieler fehlten, dürfe keine Ausrede sein. „Zu wenig Bewegung, zu wenig Entschlossenheit im Strafraum. Ab 20 Metern vor dem Tor war das einfach Mist“, sagte Apicella.

Weder Marcel Müller noch Tim Hildebrandt oder Sebastian Abel fasten sich ein Herz, so dass Gäste-Keeper Patrick Ehlers seinen Kasten sauber halten und sich über den ersten wichtigen Dreier der Saison freuen konnte.

FC-Keeper Patrick Monsees, der kurz vor dem 0:1 per Glanztat den Rückstand verhindert hatte, nahm kein Blatt vor den Mund: „Selber schuld. Wer im Strafraum immer wieder halbhohe Bälle spielt und nicht aufs Tor schießt, muss sich nicht wundern, dass kein Tor gelingt“, kritisierte der Schlussmann seine Offensive. (mib)

 

„Ich hatte den Eindruck, dass heute die Mannschaft gewinnt, die am Ende den Sieg einen Tick mehr will und ich fand, das waren wir.“

Daniel Ariens



12. August 2023

 

Kids-Sporttag beim MTSV

 

 

35 Kinder nahmen heute auf unserer Sportanlage Im Sick an unserem Kids-Sporttag teil. Mit den Sparten Badminton, Faustball, Fussball, Leichtathletik, Tanzen, Tennis, Tischtennis und Turnen konnten die Kinder acht verschiedene Sportarten an einem Nachmittag ausprobieren. Zum Abschluss gab es, wie auch in den letzten Jahren, ein gemeinsames Bratwurst essen.

 

Zwischendurch gab es zur Stärkung Obst und Müsliriegel, welche von Edeka Böttjer gespendet wurden!!! Der MTSV sagt Danke dafür und auch an alle Kinder, die sich heute von dem Wetter nicht haben abschrecken lassen und Sport mit uns gemacht haben!

 

Wenn sich das eine oder andere Kind für eine Sportart begeistert haben sollte, einfach mal unter https://www.mtsv-selsingen.de schauen.


12. August 2023
Tennis

 

Letztes Punktspiel der 2. Herren

Samstag 12.8. bestritt unsere 2. Herren ihr letztes Punktspiel gegen den neuen Meister in der 2. Regionsklasse, dem VfL Sittensen. Eine knappe Niederlage mit 2:4 Matchpunkten wurde erkämpft. Unser Team zeigte sehenswertes Tennis. Glückwunsch an Björn Buchweitz, Nils Meyer, Christian Heins, Torsten Viebrock und Matthias Praß für die tollen Leistungen in dieser ersten Punktspielsaison.



Zevener Zeitung 12. August 2023
Leichtathletik / DSA

 

Sport ist keine Frage des Alters

 

Leo Untrieser aus Selsingen treibt auch mit 91 Jahren regelmäßig Sport - Zum 25. Mal das Deutsche Sportabzeichen

 

 

Selsingen. Leo Untrieser ist ein ganz besonderer Sportler. Mit 91 Jahren macht der Selsinger in diesen Wochen zum 25. Mal in Folge sein Sportabzeichen. Das ist eine besondere Geschichte über einen Menschen, der auch noch im hohen Alter sportlich aktiv ist.

Der 91-jährige Leo Untrieser hat mit 79 Jahren seinen letzten Triathlon absolviert, läuft immer noch regelmäßig und versucht diesen Sommer, zum 25. Mal das deutsche Sportabzeichen zu erringen. 

 

Selsingen, am Donnerstabend. Untrieser steht am Start seiner ersten Disziplin - dem Standweitsprung. Untrieser springt aus dem Stand 1,20 Meter, schafft damit die Norm für das Sportabzeichen klar. Die erste Disziplin ist geschafft. Zur Freude der anwesenden Vereinsmitglieder: „Ich finde es schlichtweg beeindruckend, was Leo mit 91 Jahren immer noch sportlich leistet. Der Mann ist fit“, so Vereinskameradin Martina Niemann. Untrieser - und das ist ebenfalls bemerkenswert - ist ein sportlicher Spätstarter.

Er begann Mitte der 70er Jahre mit dem Schwimmen. Im Zevener Bad ziehen er und einige Freunde Woche für Woche, Jahr für Jahr ihre Runden. Eine Strecke von 1200 Meter ist es oft, die sie schaffen. Bis kurz vor der „Corona-Zeit“ wird - auch wenn die Strecken kleiner werden - Untrieser das Zevener Bad regelmäßig besuchen. Im Jahre 1978 - mit 46 Jahren - begann er noch andere Sportarten zu betreiben.

 

Der Selsinger wird ein passionierter Läufer, Radfahrer und Triathlet, nimmt unter anderem zwölfmal an den Hamburger Cyclassics teil - zuletzt im Jahre 2011. Da ist er 79 Jahre. Als Triathlet ist Untrieser bei über 30 Wettbewerben dabei, bestreitet seinen letzten Wettkampf ebenfalls im Jahre 2011.

 

Wird es ein 26. Mal im nächsten Jahr geben, wird er gefragt. „Soweit planen wir gar nicht mehr“, erzählt Untrieser. „Meine Frau ist 86, ich bin 91. Wir planen von Woche zu Woche, von Monat zu Monat. Wenn bis nächsten Frühjahr alles gut laufen sollte, dann könnte man vielleicht noch einmal darüber nachdenken - aber normalerweise nicht.“

 



Zevener Zeitung 08. August 2023
Faustball

 

Entscheidung am nächsten Wochenende (12.8.2023)

 

Selsingen. 2017 ging eine Erfolgsgeschichte zu Ende: Die Selsinger Faustballerinnen um die Weltmeisterin Annika Kriger (vormals Bösch), Kathrin Müller (Gahrmann) und Lea Meyer (Viebrock) gewannen bei den deutschen Meisterschaften noch einmal die Bronzemedaille.

 

Danach zogen sich das Team und der Verein aus den höchsten deutschen Spielklassen zurück. Doch seit einiger Zeit macht eine neue Generation durch tolle Leistungen und Erfolge auf sich aufmerksam, und die hat nun tatsächlich wieder die Chance, in die 1. Bundesliga aufzusteigen.

 

Am nächsten Wochenende nimmt das Selsinger Team nach einer herausragenden Punktrunde an der Aufstiegsrunde in Lemwerder teil, trifft dort auf den TSV Essel, Lemwerder TV und Brettorf. Zwei der Teams werden aufsteigen. „Es wird schwer werden“, so Trainerin Carina Müller. „Aber wir wollen unsere Chance nutzen.“ Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga zeigten die Selsingerinnen am Sonntag eine starke Vorstellung.

 

Jüngste Spielerin mit tollen Angaben geglänzt

 

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber Heinkenborstel wirkte das Team etwas nervös. Das MTSV-Quintett gewann dann den ersten Satz mit 11:8 und konnte auch die beiden folgenden Sätze - jeweils mit 11:8 - für sich entscheiden. Damit war die Vizemeisterschaft geschafft. Es folgte das letzte Punktspiel der Saison gegen Absteiger TSV Schülp, und hier spielte vor allem die junge Merle Burfeind stark auf. 

 

Die jüngste MTSV-Spielerin glänzte durch tolle Angaben. „Merle hatte einen großen Anteil an unserem Sieg“, so Trainerin Carina Müller, deren Team diese Begegnung in drei Sätzen für sich entscheiden konnte (11:8, 11:6, 11:8). (am)


07.08.2023

Faustball

 

Zwei Siege zum Saisonabschluss

 

An diesem Sonntag (6.8) trafen wir als erstes auf den Heinkenborstler SV. Nach kurzer Eingewöhnungsphase (Regen waren wir diese Saison noch nicht gewohnt) konnten wir das Spiel 3:0 für uns entscheiden und sicherten uns die ersten 2 Punkte. So war uns der Platz bei den Aufstiegsspielen zur 1.Bundesliga sicher. Dadurch konnten wir das zweite Spiel gegen den TSV Schülp ohne Druck antreten und holten uns souverän die nächsten 2 Punkte (3:0) durch eine tolle Teamleistung. Die starke Leistung brachte uns den Vizemeistertitel. 

 

Wir freuen uns auf die Aufstiegsspiele nächste Woche (12.08) in Lemwerder und hoffen auf lautstarke Unterstützung. Dort werden wir auf den TSV Essel, TV Brettorf und den Lemwerder TV treffen.



Zevener Zeitung 02. August 2023
Faustball

 

Mögliche Vizemeister?

 

Die große Chance ist da. Am letzten Spieltag der 2. Faustball-Bundesliga könnten sich die Selsinger Faustballerinnen durch einen Sieg die Vizemeisterschaft sichern. Am Sonntag treffen die Selsingerinnen in Heinkenborstel (Schleswig-Holstein) auf den Heinkenborsteler SV und den TSV Schülp (Beginn 11 Uhr).

 

Es fehlt nur noch ein Sieg, dann wäre der große Erfolg perfekt und die Selsinger Faustballerinnen würden sich tatsächlich die Vizemeisterschaft in der zweithöchsten deutschen Spielklasse sichern. „Wir hoffen natürlich, dass wir zumindest ein Spiel gewinnen und den zweiten Tabellenplatz halten können“, so Trainerin Petra Detjen. „Das wäre ein super Abschluss der Saison.“

 

In Schleswig-Holstein trifft das junge Team an diesem Sonntag auf die beiden letzten der Tabelle Schülp und den Heinkenborsteler SV. „Nach den vier Wochen Spielpause müssen wir mal abwarten, wie gut wir wieder ins Spiel kommen“, so Detjen. (am)

 


Zevener Zeitung 31. Juli 2023
Fußball 

 

Später Lohn für Selsingen

 

Ariens-Team gewinnt Pokalspiel in Bülstedt nach Elfmeterschießen

Hanke Wehber (links) traf gestern für den MTSV Selsingen zum zwischenzeitlichen 1:1. Foto: Krause

von Dietmar Buck

Der MTSV Selsingen hat völlig verdient die zweite Kreispokalrunde erreicht. Für das Weiterkommen brauchte der Kreisligist vor allem gute Nerven, denn das gestrige Duell beim Ligarivalen TSV Bülstedt/ Vorwerk wurde erst im Elfmeterschießen entschieden.

 

Beim Pflichtspielauftakt wurden die Selsinger lange Zeit für eine starke Leistung nicht belohnt. Besonders gefiel Gästecoach Daniel Ariens der Auftritt seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit, als man das Spiel fast komplett dominierte und sich klare Tormöglichkeiten erarbeitete. Bangen musste der Gast wegen des nachlässigen Torabschlusses und der Effektivität des Heimvereins, der seine wenigen Chancen eiskalt nutzte.

 

Der Doppelschlag nach 70 Minuten

 

Den Torreigen eröffnete der zunächst mithaltende TSV Bülstedt/Vorwerk nach zehn Minuten durch Leon Strauch. Noch vor der Pause glich Hanke Wehber für die aufgekommenen Gäste aus, ehe die zunehmend bedrängten Hausherren praktisch aus dem Nichts mit einem Doppelschlag durch Dennis Brückner und Luca Pot Dór nachlegten.

 

Selsingen ließ sich davon nicht beeindrucken, haute sich noch mehr rein und kam bei der furiosen Aufholjagd durch Julius Zeuschner in der 85. und Kevin Knubben in der 90. zum Gleichstand.

 

Im Elfmeterschießen holte sich der MTSV den verdienten Lohn für sein engagiertes Spiel.. Verantwortlich waren die erfolgreichen Schützen Lukas Schotman, Marek Schotman, Joris Lühmann und Hanke Wehber sowie der Keeper Patrick Ehlers mit zwei Großtaten. von Dietmar Buck(db)



Zevener Zeitung 22. Juli 2023
Fußball 

 

Daniel Ariens sieht den BSC als Titelfavoriten

 

Fußball Kreisliga: Nach dem langen Abstiegskampf hofft der Selsinger Trainer jetzt auf eine bessere Saison 

 

Jubel in Selsingen beim wichtigen Sieg gegen den TuS Bothel. Soeben hat Carsten Müller das 1:0 für sein Team erzielt. Fotos: Demmer

Torhüter Patrick Ehlers war für die Mannschaft des MTSV Selsingen oft ein wichtiger Rückhalt. 


Der MTSV Selsingen hat in der Abschlusstabelle der Kreisliga Platz 7 belegt. Was nach einem sicheren Mittelfeldplatz aussieht, war eine Zitterpartie. Erst nach dem Heimsieg gegen Bothel war klar, dass Helvesiek den MTSV vermutlich nicht mehr einholt.

 

„Nach nur zwölf Punkten und dem vorletzten Platz in der Tabelle standen wir zur Winterpause gehörig unter Druck. Allerdings haben alle im Verein die Ruhe bewahrt. Von den Spielern, über Betreuer und Trainer bis hin zum Vorstand. Das war letztendlich der entscheidende Punkt, um die Klasse zu halten“, berichtet MTSV-Coach Daniel Ariens im Gespräch mit der ZEVENER ZEITUNG.

 

„Immerhin wussten wir ziemlich genau, warum die Hinrunde nicht optimal verlaufen war und was im Frühjahr verbessert werden musste. Deshalb waren wir immer davon überzeugt, diese schwierige Phase zu meistern und die Klasse zu halten.“

 

Fünfter Tabellenplatz für den MTSV in der Rückrunde

In der Rückrunde sei der MTSV mit 19 Punkten die fünftstärkste Mannschaft gewesen, so Ariens weiter. Einerseits war die Personalsituation deutlich besser als in der Hinrunde, andererseits habe die Mannschaft in dieser enormen Drucksituation einen unglaublichen Charakter bewiesen. „Sie ist als echte Einheit aufgetreten, und jeder Spieler hat sich dem Ziel Klassenerhalt untergeordnet. Hervorzuheben aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind in der Rückrunde Routinier Matthias Augustin, Abwehrchef Kevin Brünjes und Allrounder Marek Schotman. Sie haben mit ihrem Einsatz und Auftreten die gesamte Mannschaft mitgerissen.“

 

Daniel Ariens sieht den Bremervörder SC als Favoriten

Die neue Saison werde genau so spannend und eng wie die abgelaufene Spielzeit, ist sich Daniel Ariens sicher. Bis auf den Bremervörder SC, der als absoluter Topfavorit in die Saison starten werde, seien fast alle Mannschaften auf Augenhöhe. Da entscheiden laut Ariens Kleinigkeiten darüber, wer in gesicherten Tabellenregionen oder im Abstiegskampf lande.

 

„Dementsprechend gilt auch für uns, erstmal genug Punkte zu sammeln, um nicht direkt von Anfang an wieder ums Überleben kämpfen zu müssen. Wobei uns bewusst ist, dass es keine einfache Aufgabe werden wird. Wenn wir am Ende der Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hatten und im gesicherten Mittelfeld zwischen Platz fünf und acht landen, sind wir zufrieden.“

 

Drei neue Spieler kommen aus der eigenen Jugend

Personell sei der Kader fast komplett zusammen geblieben. Lediglich Matthis Bark, der mit Fußball aufgehört habe, Dario Cordes, der umgezogen sei, und Lukes Böhme (Wechsel in die zweite Mannschaft) haben das Team verlassen.

 

„Neu dabei sind dafür Finn Demmer, Joris Lühmann und Danny von Waaden - aus der eigenen Jugend. Sie werden uns nicht nur in der Breite besser aufstellen, sondern auch qualitativ. Alle drei bringen eine hohe Qualität mit, die den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft beleben wird“, ist Daniel Areins überzeugt.

 

Zum Punktspielauftakt empfängt der MTSV Selsingen am Sonntag, 8. August, um 15 Uhr Aufsteiger SV Rot-Weiß Scheeßel auf eigenem Platz. Das erste Pflichtspiel steht bereits eine Woche zuvor an. Im Kreispokal müssen die Selsinger - in einem der wenigen Kreisliga-Duelle - am 30. Juli um 15 Uhr beim TSV Bülstedt/Vorwerk antren.

 

„Wenn wir am Ende der Saison nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hatten und zwischen Platz fünf und acht landen, sind wir zufrieden.“

 

Daniel Ariens, Trainer des MTSV Selsingen


Zevener Zeitung 18Juli 2023
Fußball / Samtgemeindeturnier

 

Favorit siegt zum Auftakt

 

Zum Auftakt des Selsinger Samtgemeindeturniers wurden die Anderlinger Bezirksligafußballer ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten Gastgeber Selsingen 1:0. Für Aufsehen sorgte die heimische Reserve durch ein 3:3 gegen Sandbostel.

 

Das Tor zum 3:3 fiel kurz vor Schluss, als sich die Selsinger vor einem Freistoß noch sortierten und Schütze Brian Mahler das Leder blitzschnell versenkte. Zuvor machten es die MTSVer deutlich besser. Vor allem vor der Pause. Thore Gross (15.) und Hannes Bars (28.) belohnten den starken Auftritt des klassentiefsten Teilnehmers mit Toren, ehe die nur bedingt mithaltenden SVer durch Brian Mahler (30.) überraschend verkürzten. Nach der Pause und dem Ausgleich von Jimmy Steffens (42.) war Sandbostel der ersten Führung nahe, bis ein Treffer von Kassette Thompsen (52.) den Lauf stoppte.

 

Schon das Auftaktspiel sorgte vor stattlicher Kulisse für viel Spannung. Anderlingen musste sich das 1:0 gegen die konzentriert verteidigende Selsinger Erstvertretung hart erarbeiten. Bei Kontern hatte der MTSV sogar zwei Großchancen, die Kevin Knubben und später der zögerliche Finn Demmer allerdings vergaben.

 

Das Siegtor fiel in der 73. Minute, als der eingewechselte Lucas Heins nach einem Konter frei vor dem Gehäuse auftauchte und MTSVKeeper Patrick Ehlers keine Chance ließ. Die Enttäuschung hielt sich beim aushelfenden Heimcoach André Schmidt in Grenzen: „Anderlingen hat sich den Sieg verdient, doch wir haben es dem Favoriten richtig schwer gemacht.“ Die nächsten Spiele finden am Dienstag statt. Zunächst trifft Byhusen auf Sandbostel (18.30), und ab 20 Uhr Anderlingen auf Ostereistedt/ Rhade.


Zevener Zeitung 12Juli 2023
Fußball

 

SV Anderlingen in der Favoritenrolle

 

100 Jahre Fußball: MTSV Selsingen richtet vom 14. bis 22. Juli das Samtgemeinde-Turnier aus.

 

Seit 100 Jahren rollt der Fußball beim MTSV Selsingen. Dieses besondere Jubiläum will der Verein würdigen. So lag es denn auch auf der Hand, dass nach dem Tag der Endspiele auch das traditionsreiche Turnier der Samtgemeinde im Börde-Ort stattfindet; und zwar vom kommenden Freitag, 14. Juli, bis Samstag, 22. Juli.

 

Der Gastgeber spielt in der topbesetzten Gruppe A und trifft gleich zum Auftakt am Freitag um 18.30 Uhr auf den klaren Favoriten SV Anderlingen. Das Team von Neu-Coach Marco Hendreich ist als Bezirksligist erster Anwärter aufs Finale und den Turniersieg.

 

Die Grün-Weißen sind das klassenhöchste Team auf dem Platz. Klassentiefste Mannschaft wäre der SV Deinstedt. Der Verein aus der 4. Kreisklasse verzichtet jedoch auf eine Teilnahme.

 

Gegner in der neuen Saison in der Kreisliga

 

Gespannt ist man in Selsingen auch auf den FC Ostereistedt/Rhade, der bekanntlich vor wenigen Wochen die Kreisliga-Rückkehr feierte und somit auch in der Anfang August beginnende Punktrunde ein Gegner des MTSV Selsingen ist, der den Klassenerhalt mit einem Kraftakt schaffte.

 

In der Gruppe B ist die Reserve des MTSV in der Außenseiterrolle. Die Selsingen treffen am Freitag um 20 Uhr auf den Ortsnachbarn SV Sandbostel. Der Gegner aus der 1. Kreisklasse will ebenso ins Endspiel wie der Klassengefährte TSV Byhusen, der am zweiten Turniertag, Dienstag, 18. Juli, ins Geschehen eingreift. Letzter Vorrundenspieltag ist am Donnerstag, 20. Juli.

 

Der Finaltag steigt im Gegensatz zu den Vorjahren diesmal an einem Samstag. Am 22. Juli findet zunächst das Spiel um Platz drei statt, ehe um 17 Uhr das Finale angepfiffen wird.

 

Im Gegensatz zur Vorrunde wird dann über 90 Minuten gespielt. Danach ist in Selsingen aber noch längst nicht Schluss. Im Anschluss an die Endspiele steigt die große Fete zum 100. Jubiläum der Fußballabteilung. (mib)

 


09 Juli 2023
Tennis

 

Letzte Punktspiel weibl. A-Jugend

 

Heute, 9.7.2023 hat unsere A-Jugend weibl. das letzte Punktspiel gehabt. Im ersten Jahr viel gelernt und von Spiel zu Spiel mit aufsteigender Tendenz. Haben unsere jungen Damen toll gemacht.



Zevener Zeitung 05Juli 2023
Faustball-Bundesliga

 

Entscheidung im letzten Spiel der Saison

 

 Zwei Niederlagen, aber weiterhin Zweiter: Die Selsinger Faustballerinnen mussten am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga Ost in Essel zwei Niederlagen gegen den TSV Breitenberg und Gastgeber Essel hinnehmen.

Nein, das war wirklich nicht der Spieltag der MTSV-Frauen. Nach den letzten so starken Auftritten fand das junge Selsinger Quintett an diesem Sonntag nie so richtig zu seiner Form. „Schade, dass wir nicht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen konnten“, so Trainerin Petra Detjen.

Im ersten Spiel gegen den TSV Breitenberg begannen die Selsingerinnen ungewohnt schwach, verloren den ersten Satz mit 4:11. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Satz (11:5) schien auch im dritten Satz vieles für einen Selsinger Erfolg zu sprechen. Das MTSV-Quintett führte deutlich, musste aber nach mehreren Fehlern diesen dritten Satz am Ende doch noch mit 11:13 abgeben. Anschließend verlor das MTSV-Quintett auch den vierten Satz mit 9:11 und musste damit die dritte Saisonniederlage hinnehmen.

Noch den zweiten Tabellenplatz gehalten

In der zweiten Begegnung gegen den neuen Meister Essel sah es nicht besser aus. Selsingen verlor die ersten beiden Sätze deutlich (4:11, 5:11), und musste sich auch im dritten Satz, trotz einer deutlich besseren Leistung, mit 9:11 geschlagen geben. „Unsere Leistung im dritten Satz war zumindest ein Lichtblick“, so Detjen, dessen Team (20:8 Punkte) aber weiterhin hinter Essel auf Rang zwei rangiert.

Um sich diesen zweiten Tabellenplatz zu sichern, benötigt das MTSV-Quintett am letzten Spieltag der 2. Bundesliga zumindest einen Sieg. Die Selsingerinnen treffen am 6. August auf den gastgebenden Heinkenborsteler TV und den TSV Schülp. (am)


Zevener Zeitung 05Juli 2023
Faustball

 

Faustballer haben Aufstieg nicht geschafft

 

Was für ein Aufstiegsdrama. Der MTV Hammah sicherte sich durch drei Siege am letzten Spieltag die Meisterschaft in der Faustball-Bezirksoberliga. Der MTSV Selsingen und der MTV Oldendorf gingen leer aus.

So groß war die Enttäuschung auf Selsinger Seite indes nicht. „Heute haben bei uns 15- bis 20 Prozent gefehlt. Aber insgesamt haben wir eine wirklich gute Saison gespielt. Darauf können wir aufbauen“, so MTSV-Spieler Marius Köstermann, dessen Team den Aufstieg knapp verpasste, und am Ende punktgleich mit dem Tabellenzweiten Oldendorf (14:10 Punkte) den vierten Platz belegte.

Die Meisterschaft sicherte sich der MTV Hammah (16:8), der am letzten Spieltag nicht nur Selsingen, sondern auch den Beinahe-Meister Oldendorf knapp in drei Sätzen bezwang.

Die 2. Herren des MTSV Selsingen musste am letzten Spieltag der Faustball-Kreisliga in Wangersen vier Niederlagen hinnehmen und fiel noch auf den sechsten Tabellenplatz zurück. Neuer Meister wurde Abbenseth IV. (am)


01 Juli 2023

Tennis

Heute, 01 Juli 2023  fand das letzte Punktspiel unserer B-Jugend statt. Worpswede gewann beide Einzel und das Doppel. Gekämpft und alles gegeben. Trotz Niederlage eine ansprechende Leistung.



Zevener Zeitung 30 Juni 2023

 

Angebot, das die Frauen begeistert

 100 Jahre Frauensport beim Männer-Turn-und Sportverein Selsingen - Sportfest als Dank an alle weiblichen Sportfans

 

Nach der Fußballabteilung zogen nun die Damen nach: Vor 100 Jahren traten erstmals Frauen dem MTSV Selsingen bei. Kurzerhand widmeten die Selsinger den beliebten Fitness-Tag um und organisierten ein Sportfest nur für die Frauen. Die Organisatorinnen hatten sieben Stationen aufgebaut. Reihum tanzten oder turnten die Teilnehmerinnen in Kleingruppen die verschiedenen Stationen durch. Unter ihnen: Die Autorin dieser Zeilen, die hier von ihren Erfahrungen berichtet. Das Programm versprach mit Keulengymnastik, Aerobic oder Zumba® einen wilden Ritt durch Sporttrends vergangener Jahrzehnte. In der Begrüßung offenbarte Susanne Frotscher-Rexin, dass aktuell im Männer-Turn- und Sport-Verein Selsingen mehr Frauen trainieren als Männer. Grund genug, das zu feiern. Nach dem Empfang durch das rund 13-köpfige Organisatorinnen-Team startete für 41 Teilnehmerinnen das kollektive Aufwärmen. Sylvia Kirn ließ uns die Hüften kreisen und die Arme schwingen. Bewegung zur Musik macht gute Laune und so ging es im Anschluss beschwingt zu meiner ersten Station: Beim Rock‘n Roll galt es erneut Rhythmusgefühl unter Beweis zu stellen. In kurzer Zeit brachte Sylvia Kirn die Synapsen beim Lernen einer kleinen Choreografie zu Musik der 60-er Jahre in Wallung. Auch die Schritte waren gut zu bewältigen, was sehr angenehm war, angesichts schwülheißer 28 Grad im Schatten.

 

„Jumping“ ziemlich herausfordernd

 

Weiter ging es mit einem fitnessbetonten, aktuellen Trendsport: Jumping. Zu flotten Beats werden auf kleinen Gymnastiktrampolinen Hopser vollführt, einfache Schritte ausgeführt oder auf der Stelle gejoggt. Das Ganze ist schweißtreibend und macht irre viel Spaß. Das stets unter mir schwingende Sprungtuch irritiert meine Gleichgewichtssensoren und ist genau deshalb trotz einfachster Übungen ziemlich herausfordernd. Ganz im Geiste von Turnvater Jahn folgte Gymnastik am Medizinball und mit Keulen. Manch eine Teilnehmerin fühlte sich sehr an ihre Grundschulzeit erinnert, während es für mich fast eine Offenbarung war, dass der Einsatzzweck der Keulen nicht der Ersatz für Kegel ist. Heute gibt es für jeden Zweck ein eigenes Kleingerät, Hanteln in allen Formen, mit Sand befüllte Silikongurken usw. Früher trimmten sich die Sportlerinnen mit den hölzernen Keulen. Einen Boom erlebten alle möglichen Aerobic-Varianten nicht zuletzt dank der Fitness-Videos mit Jane Fonda in den 80er Jahren. Zu einem echten Klassiker etabliert und auch heutzutage in jedem Fitness-Studio beliebt ist Step-Aerobic. Pricilla Oetjen, Zumba®- Trainerin beim MTSV, hatte eine für Anfängerinnen geeignete Choreografie konzipiert. 

Weiter ging die Zeitreise zur Gymnastik mit der Flexi-Bar. Die gewichtsbelasteten Karbon-Stäbe begeistern seit rund 15 Jahren Sporttherapeuten für gesundheitsbewusstes Training der Tiefenmuskulatur. Auch hier ist die Wirkung des schwingenden Stabs in den Händen ungewohnt, anstrengend und erfordert gleichzeitig hohe Konzentration. Klassische Kräftigungsübungen wie Kniebeugen, Hampelmann oder Ausfallschritt zur Musik, ähnlich einem Zirkeltraining… fertig ist der Trendsport Tabata. Eigens geschnittene Musik sorgt für die richtige Trainingsintensität. Die letzte Station lud zum Ausprobieren ein: Gummitwist brachte uns Teilnehmerinnen in einen regen Austausch darüber, wie wir unsere Schulpausen verbracht hatten. Andrea Junge, die die Station vorbereitet hatte erging es ebenso. Wer mochte, testete Sport-Stacking. Diese Becher-Stapelei gibt es seit den 1980-er Jahren, hierzulande erlangte sie jedoch erst durch viele Internetvideos Bekanntheit. Die Jonglage mit Bohnensäckchen oder ein Hindernislauf mit Flossen erheiterten ebenfalls die Teilnehmerinnen und Ausrichterinnen. MTSV hatte mit mehr Resonanz gerechnet Zum Abschluss begaben sich die Sportlerinnen auf einen Spaziergang, bei dem es Denksportaufgaben, Schätzfragen und Scherzfragen zu lösen gab. Es lockten kleine Preise. Im Vereinsheim kamen alle Frauen zu einer gemütlichen Mittagspause mit Imbiss und zur kleinen Siegerehrung aus dem „Brainwalk“ zusammen. Am Rande der Turnstunde unterhielt ich mich mit Mitstreiterinnen und bekam ausnahmslos Positives zu hören. „Es war heute ein sehr schöner Tag, um sich über das breite Angebot zu informieren. Der Teilnehmerinnenkreis ist sehr nett“, fasste die Selsingerin Regina Augustin ihre Eindrücke zusammen. Ursprünglich war die Veranstaltung als vereinsinternes Fest geplant, inklusive Nachmittagsprogramm und Kuchenbuffet. Doch weil die Anmeldezahlen unter den Erwartungen blieben, kürzten die Organisatorinnen das Programm und öffneten die Teilnahme für Nicht-Mitglieder. „Wir hatten uns eigentlich rund 100 Teilnehmerinnen erhofft, sind jetzt aber zufrieden mit dem Zuspruch und der guten Stimmung“, fasste Susanne Frotscher-Rexin zusammen. Modern und anspruchsvolles Balancetraining beim Jumping von Kursleiterin Steffi Panje. Fotos: Hahn 

 

„Wir hatten uns eigentlich rund 100 Teilnehmerinnen erhofft.“ Susanne Frotscher-Rexin



25 Juni 2023

Fußball 

Die Ü60 holt den Pokal!

 

 

Die erfahrensten Kicker des MTSV Selsingen sind Pokalsieger. Im Endspiel setzte man sich gegen die Ü60 aus Pennigbüttel mit 3:2 durch. Zuvor schlug man im Viertelfinale die SG Seckenhausen-F. und im Halbfinale die SG Bassen. Die SG Concordia setzt sich aus Spielern aus Sandbostel, Selsingen, Bevern und Hesedorf zusammen. Aus Selsingen waren Holger Junge und Mike Gerken dabei.



22 Juni 2023

Fußball

Mika Burfeind und Christian Dohrmann übernehmen die III. Herren

 

Die III. Herren hat ein neues Trainerteam. Wir freuen uns sehr, verkünden zu können, dass Mika Burfeind und Christian Dohrmann in der kommenden Saison die III. Herren betreuen werden. Damit beerben sie Niels Horstman und Kelvin de Ligt, die in die II. Herren aufrücken. Mika und Christian haben nicht lang gezögert, als sie hörten, dass die III. Herren Bedarf auf der Trainerposition hat, und direkt zugesagt. Wir sind uns sicher, dass ihr die richtigen für diesen Posten seid und wünschen euch viel Erfolg! 



18 Juni 2023

Tennis

 

Hitzeschlacht in Selsingen

Die Hitzeschlacht in Selsingen ging heute mit einem klaren 6:0 an die Heimmannschaft.

Sebastian Heins, Bernd Reupke, Henning Stüben und Philipp Reinhardt gaben nicht ein Spiel ab, obwohl die Gäste bis zuletzt um jeden Punkt kämpften. 4 Einzel, beide Doppel gewonnen. Chapeau! Dritter Heimsieg in Folge. Sehenswertes Tennis mit hervorragenden Leistungen. Eine tolle Werbung für diesen Sport!



Zevener Zeitung 21.Juni 2023 

Faustball in Selsingen

 

Sensationelle Saison geht weiter

 

  Die Selsinger Faustballerinnen spielen in der 2. Bundesliga Ost weiterhin eine sensationelle Saison. Das junge Team gewann auch die beiden Begegnungen des fünften Spieltages. Damit rangieren die Selsingerinnen weiterhin auf Rang zwei der Tabelle.

 

Trotz der großen Hitze an diesem Spieltag in Hammah zeigten das junge Selsinger Quintett kämpferisch eine herausragende Leistung. „Das war eine grandiose Teamleistung“, freute sich nach den beiden Partien Trainerin Petra Detjen. „Wir hatten nur fünf Spielerinnen dabei und alle haben super abgeliefert.“

 

Dem Tabellenführer auf den Fersen Im ersten

Spiel des Tages gegen den TuS Wakendorf gewann das MTSV-Quintett den ersten Satz klar mit 11:2. Doch in den beiden folgenden Sätzen hielt der Tabellenvierte deutlich besser dagegen. Aber das Detjen-Team ließ sich davon nicht beirren. „Wir haben unser Spiel einfach durchgezogen, haben wirklich stark gekämpft“, so MTSV-Spielerin Annkathrin Viebrock. Selsingen gewann auch die beiden folgenden Sätze mit 11:9 und 11:7.

 

Mit Ruhe und Konzentration das Spiel gewonnen

In der zweiten Begegnung des Tages gegen Gastgeber Hammah war vor allem der erste Satz umkämpft. Das MTSV-Quintett musste zwei Satzbälle abwehren und setzte sich am Ende mit 15:13 durch. „Auch wenn es eng wurde, hat sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen lassen, weiter gekämpft und wieder ins Spiel gefunden“, so Petra Detjen, deren Team auch die beiden folgenden Sätze mit 11:3 und 11:8 für sich entschied. Damit rangiert der MTSV mit 16:4 Punkten hinter dem ungeschlagenen Tabellenführer Essel auf Rang zwei.

 

Am nächsten Sonntag treffen die Selsingerinnen in Düdenbüttel auf das Team des Gastgebers und den VfL Kellinghusen II. Der Spieltag beginnt um 11 Uhr in der Sportanlage an der Loge. (am)


Zevener Zeitung 14.Juni 2023 

Selsinger Faustballer

 

 

Das Ziel? Die Meisterschaft der Liga

 

Selsingen. Ist tatsächlich die Meisterschaft möglich? Die Selsinger Faustballer gewannen am vorletzten Spieltag der Bezirksoberliga drei Partien.

 

Bei heißen Temperaturen übertrafen sich die Selsinger Faustballer selbst. Im ersten Spiel des Tages siegten die Selsinger gegen Wangersen II in zwei Sätzen mit 11:8 und 11:7. „Wir haben da eine ganz starke Teamleistung gezeigt“, so MTSV-Spieler Marius Köstermann.

 

Es war der Auftakt zu einem besonderen Spieltag. Das zweite Spiel gegen Bardowick II entwickelte sich zu einer langen Hitzeschlacht. Selsingen gewann den ersten Satz mit 15:14, verlor aber den zweiten mit 9:11. Im entscheidenden dritten Satz schien alles gegen die Selsinger zu sprechen. Der MTSV lag bereits mit 2:7 zurück, aber dann gelang den Selsingern noch die große Wende.

Das MTSV Quintett gewann den Satz und damit das Spiel mit 11:9.

 

Es folgte das Spitzenspiel gegen Tabellenführer MTV Oldendorf. Der MTSV spielte im ersten Satz ganz stark auf und siegte mit 11:6. Im zweiten Satz gelang Marius Köstermann beim Stand von 10:9 - das heißt beim Matchball - ein ganz besonderer Punkt zum Spielgewinn. „In neun von zehn Fällen gelingt mir solch ein Schlag nicht. Aber heute hat einfach alles gepasst“, so der MTSV-Spieler.

 

Damit übernahm der MTSV Selsingen, der aktuell 14:6 Punkte hat, vor dem letzten Spieltag die Tabellenführung vor dem MTV Oldendorf, der 12:6 auf seinem Punktekonto verzeichnet und ein Spiel weniger bestritten hat. 

 

Der dritte Rang für die Zweite Mannschaft

Der dritte Rang für die Zweite Mannschaft

Der zweiten Selsinger Faustball-Herrenmannschaft gelangen am dritten Kreisliga-Spieltag drei Siege. Das MTSV-Quintett schlug Wangersen III, Hammah III (in jeweils zwei Sätzen) und anschließend auch noch den MTV Lübberstedt II in drei Sätzen (7:11, 11:9, 12:10). Damit verbesserten sich die Selsinger (12:8 Punkte) auf Rang drei der Tabelle. (am)



2. Herren (30) eine Runde weiter im TNB-Pokal

Die 2. Herren 30 mit Matthias Praß, Christian Heins, Torsten Viebrock und Björn Buchweitz sind im TNB-Pokal auch eine Runde weiter. Zwei Einzel und das Doppel wurden gewonnen. In seinem Einzel gewann Christian mit einer bärenstarken Leistung deutlich. Torsten hatte Anlaufschwierigkeiten und bezwang seinen Gegner im Einzel erst im Match-Tie-Break. Björn und Matthias gewannen ihr Doppel auch erst im Match-Tie-Break nachdem sie sich ins Match zurück gekämpft hatten.  Glückwunsch zum 3:0. Ab in die nächste Pokalrunde.



Zevener Zeitung 8.Juni 2023

Faustball

MTSV-Team liegt auf Platz zwei

Die junge MTSV-Mannschaft liegt in der Bundesliga Ost derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Foto: Detjen

Was für eine starke Hinrunde - das junge Selsinger Faustball-Team liegt nach Ende der ersten Saisonhälfte in der zweiten Bundesliga Ost auf Rang zwei. Am vierten Spieltag bezwang der MTSV den Heinkenborsteler SV und den TSV Schülp in jeweils drei Sätzen.

 

Starke Leistung vor eigenem Publikum.

Gegen die beiden Abstiegskandidaten aus Schleswig-Holstein spielten die Selsinger Faustballerinnen vor eigenem Publikum ganz hervorragend auf. „Es ist einfach sehr gut gelaufen“, so MTSVSpielerin Annkathrin Viebrock, deren Team die erste Begegnung des Tages gegen den Liga-Neuling Heinkenborstel in den ersten beiden Sätzen dominierte (11.3, 11:4), und auch den dritten und abschließenden Satz letztlich souverän mit 13:11 für sich entschied.

 

Auch das zweite Spiel sollte gewonnen werden

Zuletzt hatte das MTSV-Quintett auch immer das erste Spiel in drei Sätzen gewonnen, aber anschließend - nach einer schlechteren Leistung - die zweite Partie klar verloren. Angefeuert von den eigenen Zuschauern sollte es nun anders laufen. „Diesmal haben wir uns keine Schaffenspause genommen, sondern es als gesamtes Team einfach durchgezogen“, so Viebrock im Gespräch mit der ZEVENER ZEITUNG.

 

Gegen den zweiten Gegner Schülp gewann der MTSV bereits den ersten Satz mit 11:5. „Es lief einfach alles rund“, so beschrieb es MTSV-Leistungsträgerin Merle Ropers nach der Partie.

 

Spielerinnen sind mit ihren Leistungen zufrieden.

Ähnlich sah es auch Mitspielerin Jasmin Hudaff, die hinzufügte: “Wir können heute mit unserer Leistung in beiden Spielen wirklich zufrieden sein.“ Selsingen entschied auch die beiden folgenden Sätze (11:6, 11:7) für sich, und rangiert hinter dem noch ungeschlagenen TSV Essel (16:0 Punkte) mit 12:4 Punkten auf Rang zwei der Tabelle.

 

Der nächste Spieltag mit Selsinger Beteiligung findet am 18. Juni in Hammah statt. Das MTSV-Quintett trifft auf den gastgebenden MTV und den TuS Wakendorf. (am)



Zevener Zeitung 8.Juni 2023

Faustball

 

Aufstieg ist für den MTSV noch in Reichweite

Faustball-Trainer Hans-Peter Gerken (links) mit den Spieler der Bezirksoberliga-Mannschaft. Foto: MTSV Selsingen

 

Faustball-Bezirksoberliga: Selsinger Mannschaft ist derzeit punktgleich mit dem Tabellenzweiten Abbenseth 2

 

Die Selsinger Faustballer rangieren nach drei Bezirksoberliga-Spieltagen auf den vierten Platz. Zuletzt bestritt das MTSV-Quintett einen Heimspieltag und ein Auswärtsspiel in Oldendorf im Landkreis Celle.

 

Beim Heimspieltag in Selsingen war am Ende die Luft raus. Das dritte Spiel des Tages gegen den MTV Oldendorf verloren die Selsinger ziemlich deutlich in zwei Sätzen. Aber was das MTSV-Quintett in den ersten beiden Partien geboten hatte, war schon ganz großes Kino.

 

Schon das erste Spiel gegen Wangersen 2 verlief mitreißend. Wangersen gewann den ersten (11:6), Selsingen den zweiten (11:9) Satz. Im entscheidenden dritten Durchgang schien aber alles für das Team aus dem Nachbarkreis zu sprechen. Die Gäste führten bereits mit 10:6. Die Selsinger nahmen eine Auszeit - und was auch immer da besprochen wurde: Es funktionierte. Der MTSV machte sechs Punkte in Folge, gewann mit 12:10 tatsächlich noch den dritten Satz und damit das Spiel.

 

Erfolgsgeheimnis sind die Auszeiten der Selsinger

 

Es ging aber noch besser. In der zweiten Begegnung gegen Bardowick 2 musste erneut der dritte Satz entscheiden. Selsingen hatte den ersten Satz mit 9:11 verloren, lag auch schon im zweiten Satz mit drei Bällen zurück und drehte - wieder nach einer Auszeit - auch diesen Satz (11:7), und setzte sich anschließend auch im dritten Satz mit 15:13 durch.

 

Es folgte der dritte Spieltag in Oldendorf. Drei Spiele standen für das MTSV-Quintett auf dem Spielplan. Nur eins fand statt. Gegen den TSV Hagenah verloren die Selsinger ein umkämpftes Match am Ende knapp in zwei Sätzen (11:13, 7:11). „Schade, denn es war in beiden Sätzen ein Spiel auf Augenhöhe“, so MTSV-Spieler Marius Köstermann.

 

Die beiden anderen vorgesehenen Partien im Landkreis Celle gegen den TSV Essel und Ruschwedel 2 fielen dagegen aus. Beide Mannschaften haben sich vom aktuellen Spielbetrieb zurück gezogen. „In dieser Klasse ist alles so eng beieinander. Große Leistungsunterschiede gibt es da nicht“, so Köstermann, dessen Team mit 8:6 Punkten auf Rang vier platziert ist. „Wir sind punktgleich mit dem Tabellenzweiten Abbenseth 2. Vielleicht ist in dieser Saison für uns sogar der Aufstieg möglich?“

 

Die zweite Männermannschaft des MTSV, der am ersten Spieltag in der Kreisliga noch drei Siege gelungen waren, musste am zweiten Spieltag in Hagenah vier Niederlagen hinnehmen. Dadurch rutschten die Selsinger in der Tabelle auf den siebten Rang ab.


Zevener Zeitung 7.Juni 2023
Fußball

Niels Horstman wird Trainer des MTSV II

Niels Horstman trainiert künftig die zweite Mannschaft des MTSV Selsingen. Foto: Budde

Selsingen. Auf der Suche nach einem neuen Trainer für die zweite Mannschaft sind die Selsinger Fußballer in den eigenen Reihen fündig geworden. Der erst 25-jährige Niels Horstman bekam das Vertrauen des Vorstandes, nachdem die Interimstrainer Max Wilshusen und Tim Viebrock signalisiert hatten, den zeitlichen Aufwand nicht weiter bewerkstelligen zu können. 

 

Für Horstman, der seit Jahren die U17 der JFV Concordia, und seit letztem Jahr zudem auch Selsingens Dritte betreut, ist es nicht die erste Trainerstation „Wir sind mega Happy das wir einen talentierten Nachwuchstrainer in den eigenen Reihen haben, der schon seit vielen Jahren mit Spaß und Elan dabei ist“, freut sich Selsingens Fußball-Obmann Detlef Detjen. „Er hat gezeigt, dass er das Potential hat mehr zu machen und wir freuen uns, dass er die Herausforderung angenommen hat. Ich denke, dass er einen guten Weg vor sich hat und noch einiges als Trainer erreichen kann“, ist sich Detjen sicher. 

 

Künftige Spielklasse ist bis Freitag noch unklar.

 

In welcher Spielklasse Horstman die Mannschaft übernimmt ,steht dabei noch nicht fest. In der Abstiegsrelegationsplatz der 1. Kreisklasse muss das Team am Freitag gegen Horstedt/Mulmshorn antreten.

 

„In den letzten Spielen hat die Mannschaft klar gezeigt, dass sie in der Liga mithalten kann“, ist sich der zukünftige Trainer sicher. „Für mich ist die Aufgabe eine Herausforderung, bei der ich die Mannschaft und mich selbst gerne weiterentwickeln möchte“, so Horstman, der weiterhin von seinem Co-Trainer Kelvin de Ligt unterstützt wird. 



André Borchers macht das letzte Heimspiel für die II. Herren

 

Die Saison 2022/23 ist für die Herrenfußballer (fast) zu Ende!

 

Am Ende ist es für die I. Herren durch den 1:0-Heimerfolg gegen den TSV Bülstedt / Vorwerk sogar der 7. Tabellenplatz. Torschütze war - mal wieder - Matthias Augustin, der mit acht Treffern bester Selsinger Schütze der Saison ist.

 

Der II. Herren gelang im letzten Heimspiel leider nicht der ersehnte erste Heimsieg. Trotz der 1:3-Niederlage gegen den SV Sandbostel hat die II. Herren die Chance, sich am kommenden Freitag (Anpfiff: 19:30 Uhr, Bülstedt) in der Relegation gegen die SG Horstedt / Mulmshorn zu retten.

 

 

Nach dem Spiel verabschiedete die II. Herren André Borchers, der vor kurzem Vater wurde und dem daher eine schöne, neue Aufgabe erwartet. Kurzerhand entstand dieses Foto mit ehemaligen und aktuellen Mitspielern aus der 1. und 2. Herren sowie Sandbostler, mit denen er in der Altherren zusammenspielt. Das Relegationsspiel wir Andrés 299. Spiel für den MTSV und gleichzeitig letztes für die II. Herren sein.


Zevener Zeitung 05. Juni 2023

 

Augustin erzielt das goldene Tor für Selsingen

 

Fußball-Kreisliga: MTSV sichert sich mit dem knappen Sieg gegen den TSV Bülstedt/Vorwerk den Verbleib in der Klasse

 

von

Selsingen eins - Bülstedt null. Zum zweiten Mal in dieser Kreisliga-Saison bezwingt der MTSV den TSV. Damit sind sie die einzige Mannschaft, der das gelang. Selsingen landet in der Abschlusstabelle auf Platz sieben, während Bülstedt Vierter ist. Der MTSV sicherte sich mit dem 1:0-Sieg über Bülstedt/Vorwerk aus eigener Kraft den Klassenerhalt und beendet die Kreisliga-Saison sogar als Tabellensiebter. "Das sieht dann am Ende souveräner aus, als es war", findet auch MTSV-Trainer Daniel Ariens.

 

Der Selsinger Coach hatte zehn Minuten vor dem Abpfiff sogar noch kurzfristig Sorgen, als er die Zwischenstände von den anderen Plätzen gehört hatte. "Da drehen einige ihre Spiele und auch Visselhövede liegt in der Bezirksliga zurück. Da kommst du an der Seitenlinie dann auch ins Grübeln", so Ariens.

 

Selsinger hatten sich sichtbar etwas vorgenommen

 

Schon früh zeichnete sich ab, dass die Selsinger sich etwas vorgenommen hatten, denn die Ariens-Elf kam eindeutig besser in die Partie als Bülstedt/Vorwerk. "Wir waren zu Beginn einfach zu fahrig, während Selsingen das sehr gut gemacht hat", meinte TSV-Trainer Carsten Schlösser.

 

Nach 15 Minuten fanden die Gäste dann besser ins Spiel. "Ziel war es, den Ball und den Gegner laufen zu lassen, damit dieser bei dem warmen Wetter eher kaputt wird als wir", so Schlösser. Das funktionierte teilweise auch sehr gut.

 

Ab der 30. Minute münzten die Gäste ihre Spielweise auch in Chancen um. Die größte hatte Tobias Wahlers, dessen Schuss nur knapp das Tor verfehlte.

 

Den Treffer erzielte jedoch der MTSV. Nach einem Freistoß von Hanke Wehber köpfte Matthias Augustin den Ball zum 1:0-Halbzeitstand. "Zur Pause wäre ein Unentschieden schon verdienter gewesen", fand jedenfalls der Bülstedt/Vorwerk-Trainer.

 

Im zweiten Durchgang waren die Gäste weiterhin eher am Drücker als Selsingen. Allerdings erarbeiteten sie sich zu selten zwingende Torgelegenheiten. Die größte hatte auch im zweiten Durchgang Wahlers, der diesmal einen Fernschuss knapp neben das Tor setzte.

 

Gastgeber unterbrechen den Spielfluss der Gäste.

 

Selsingen setzte jedoch alles dagegen und versuchte erfolgreich, den Spielfluss der Bülstedter zu unterbrechen. "Wir haben uns dadurch aus der Ruhe bringen lassen und wurden immer fahriger", fand TSV-Trainer Schlösser.

 

Die Gäste warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne. Allerdings war der letzte Pass fast immer zu unpräzise, dadurch gab es auch keine gute Torchance mehr für Bülstedt/Vorwerk.

 

Dennoch fiel Schlössers Gesamtfazit gut aus, nachdem seine Mannschaft die Kreisliga auf dem vierten Platz beendet hat. "Wir haben eine geile Saison gespielt und sollten uns jetzt von dem einen Spiel nicht runterziehen lassen."


Rundschau zum Wochenende 02. Juni 2023


Zevener Zeitung 01. Juni 2023

 

Viel los beim Kurs.


Neue Tennisspielerinnen beim MTSV Selsingen.

 

Auch in diesem Jahr bot die Tennissparte des MTSV Selsingen einen Feierabendtenniskurs für Einsteiger- und Wiedereinsteiger an. Ulrich Wagenlöhner ist der Initiator für dieses Angebot. Anfangs war die Resonanz nicht zufriedenstellend. Dann explodierten die Anmeldungen, sodass aus einem angedachten Kurs mit acht schließlich zwei Kurse mit insgesamt 23 Teilnehmern wurden - 20 Frauen und drei Männer.

 

Ein reiner Damenkurs ist jetzt beendet. Kursleiter Wagenlöhner entfachte bei allen Teilnehmerinnen das Tennisfieber. „Es ist bemerkenswert, was gute Trainer mit modernen Trainingsmethoden nach fünf Kurstagen den Teilnehmern beibringen können. Die Begeisterung an diesem tollen Sport war den Kursteilnehmern an jedem Tag anzusehen“, so Pressewart Edgar Milosevic-Tamke. Der zweite Kurs mit elf Teilnehmern hat Mitte Mai unter Leitung von Henning Kriete begonnen. (bz)

 

Schnupperkurs beim MTSV Selsingen: Ulrich Wagenlöhner (Kursleiter), Annemieke Köster, Christa Schröder,

Joana Brandt, Hannelore Schröder, Andrea Busch, Chiara Russo, Franziska Oetjen, Elena Russo, Vanessa Hink,

Inga Langhage, Nina Meier, Nick Horstman (Assistent), Madlen Schuppan. Foto: bz


Zevener Zeitung 30. Mai 2023

 

Großer Schritt zum Klassenerhalt

 

 

Fußball-Kreisliga: Nach dem 2:1-Sieg im Nachholspiel gegen den TuS Bothel hat es der MTSV Selsingen selbst in der Hand

von Selsingen hat mit einem 2:1-Sieg über Bothel seine Ausgangslage im Kreisliga-Abstiegskampf verbessert, während der TuS auf den drittletzten Platz gefallen ist. Durch das Ergebnis steht auch fest, dass Zeven in die 1. Kreisklasse abgestiegen ist.

 

Dem Selsinger Trainer Daniel Ariens merkte man nach dem Spiel an, was der 2:1-Erfolg im Kreisligaspiel gegen den TuS Bothel für

eine Bedeutung hatte. "Das war sehr wichtig", sagte er, denn nun hat der MTSV es am letzten Spieltag in der eigenen Hand den

Klassenerhalt im Heimspiel gegen Bülstedt/Vorwerk zu sichern.

 

Es war klar, dass die Mannschaft, die das Spiel verlieren würde, am letzten Spieltag noch einmal mächtig unter Druck stehen wird. Diesen Druck merkte man beiden Teams von der ersten Spielminute an. Die Begegnung war von Hektik, Zweikämpfen und Hadern mit den Entscheidungen des Schiedsrichters geprägt. "Es war kein fußballerischer Leckerbissen, sondern ein typisches

Abstiegsendspiel", fand auch Ariens.

 

Dennoch kam seine Mannschaft relativ gut in die Partie. Der MTSV ging in der 15. Minute in Führung. Der am Strafraum

positionierte Carsten Müller nahm einen langen Pass mustergültig mit nur einem Kontakt an und schloss per Dropkick ins kurze Eck zum 1:0 ab. Dabei sah Bothels Abwehrspieler Wilhelm Nowakowski alles andere als gut aus, weswegen TuS-Trainer Dennis

Schlifelner ihn auch direkt durch Daniel Kempf ersetzte, der Müller fortan besser in den Griff bekam.

 

Nach diesem Treffer bauten die Platzherren ab und Bothel hatte Gelegenheiten auszugleichen. Kevin Altmann setzte einen Freistoß an die Latte und Nico Schanowski schoss knapp über das Tor. Bei anderen Möglichkeiten der Gäste sorgte MTSV-Torhüter Patrick Ehlers dafür, dass die Selsinger Führung Bestand hatte. Gegen Ende des ersten Spielabschnitts hatte der Gastgeber durch Fabian Wodke und Kevin Knubben zwei Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. Doch auch diese verstrichen ungenutzt.

 

Nach dem Seitenwechsel war es dann jedoch so weit. Hanke Wehber traf nach einer Kopfballverlängerung von Julian Burfeind zum 2:0 für den MTSV Selsingen. Kurz zuvor hatte Julian Prinz noch eine gute Kopfballgelegenheit für Bothel ausgelassen.

 

"In den zehn Minuten nach dem 2:0 hätten wir den Sack zu machen können", fand Ariens. Die Selsinger hatten in dieser Phase drei aussichtsreiche Möglichkeiten, als sie nach Kontern frei vor Bothels Keeper Sascha Denell aufkreuzten. Es gelang ihnen aber nicht diese zu nutzen. In Minute 65 verursachten die Selsinger einen aus ihrer Sicht dummen, aber eindeutig berechtigten Foulelfmeter für den TuS Bothel - Patrick Ehlers hielt den Schuss. Doch Schiedsrichter Niklas Opitz ließ den Strafstoß wiederholen, da sich der Selsinger Schlussmann zu früh bewegt hatte. Im zweiten Versuch traf Christoph Meinke zum 2:1-Anschlusstreffer.

 

Die Schlussphase wurde heiß. Selsingen gelang es kaum noch, aus der eigenen Hälfte herauszukommen. Doch Bothel operierte

hauptsächlich mit langen Bällen. Große Chancenerspielten sich die Gäste nicht mehr. Gefahr für das Selsinger Tor brachten höchsten Distanzschüsse.

 

"Wir hatten aber kaum noch Offensivaktionen. Es war nur noch der Kampf, die Führung über die Zeit zu retten", so Ariens. Diesen

Kampf gewannen die Spieler des MTSV Selsingen - sie retteten ihren Vorsprung ins Ziel. Bothels Trainer Schlifelner zeigte sich nach der Partie enttäuscht: "Es ist schon frustrierend. Es war bei der Mannschaft nicht durchgängig der Wille da, es heute zu richten." Nun steht Bothel am letzten Spieltag gegen den TuS Zeven, der durch den Selsinger Erfolg endgültig aus der Kreisliga abgestiegen ist, unter Zugzwang.


Zevener Zeitung 30. Mai 2023

 

Frauen-Faustball

 

MTSV-Quintett belegt dritten Tabellenplatz

 

Den Selsinger Faustballerinnen gelang am dritten Spieltag ein weiterer Erfolg. Der Tabellendritte der 2. Bundesligs Ost schlug in Breitenberg das Team des Gastgebers in drei Sätzen. Gegen Tabellenführer Wakendorf gab es eine glatte 0:3-Niederlage.

 

Im ersten Satz gegen Gastgeber Breitenberg hatten die Selsingerinnen noch ordentlich zu kämpfen. „Wir sind nur schwer in Gang gekommen“, so Trainerin Carina Müller, deren Team beim Stand von 10:11 und 11:12 zwei Satzbälle abwehrte und den Satz am Ende mit 15:14 gewann.

 

Junge MTSV-Mannschaft steigert sich deutlich Bei schwierigen Platzverhältnissen steigerte sich das junge Quintett aber zusehends und entschied auch die beiden folgenden Sätze für sich (11:8, 11:9). Damit gelang den Selsingerinnen bereits der vierte Sieg in dieser noch jungen Saison.

 

In der zweiten Begegnung des Tages sollte aber das Müller-Quintett - ähnlich wie schon in der Vorwoche beim Spieltag in Wakendorf - nicht mehr an die Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen können. „Es lief leider nicht viel zusammen“, so die MTSV-Trainerin.

 

In der zweiten Partie bauen die Selsingerinnen ab. Der Tabellenführer aus dem Heidekreis bestimmte die Partie, und setzte sich letztlich klar in drei Sätzen durch (11:4, 11:7, 11:3). „Schade, dass wir in diesem Spiel keinen Satz gewinnen konnten. Trotzdem freuen wir uns über die zwei Punkte, die wir an diesem Spieltag geholt haben“, so Carina Müller.

 

Damit rangieren die Selsingerinnen (8:4 Punkte) nach drei Spieltagen hinter Essel (12:0) und Kellinghusen II (12:4) auf Rang drei der Tabelle. Der nächste Spieltag findet übrigens wieder in Selsingen statt. Am 4. Juni empfängt der MTSV den Heinkenborsteler TV und den TSV Schülp (Beginn 11 Uhr). (am)


MTSV Selsingen e. V.  |   Im Sick 2  |  27446 Selsingen   |  Tel.: 04284 - 8673   |  E-Mail: office@mtsv-selsingen.de